Vorstellung
Majlis Ansar Sultan-ul-Qalam

„Die Tinte des Gelehrten ist heiliger als das Blut des Märtyrers“ Der Heilige ProphetSAW

Der Verheißene MessiasAS war zu seiner gesamten Lebenszeit unbändig bemüht, jegliche mutwillige Vorwürfe gegen den Islam zu beseitigen und die Schönheit und tiefe Weisheit der Lehre in allen Punkten zu belegen. Seit dem Ableben des Verheißenen MessiasAS sind Ahmadis weltweit darum bemüht, die Lehren der Ahmadiyyat zu verbreiten. 

In zahlreichen Ländern wurden in den vergangenen Jahren unter Aufsicht der Majlis Khuddam-ul-Ahmadiyya die Majlis Ansar Sultan-ul-Qalam (Gemeinschaft der Helfer des Königs der Feder, MASQ) gegründet, um den Vorwürfen, die auf verschiedenen Plattformen verbreitet werden, koordiniert zu entgegnen und die Reinheit der Lehren der Ahmadiyyat darzulegen. 

Abteilungen der MASQ 
  • Muslimische Feder (Artikel, Leserbriefe, Gedichte etc.)
  • Soziale Medien
  • Presse/Recherche
  • Seminare/Workshops
  • Webseite/Design
  • Youtube
  • Newsletter
  • Der Hintergrund der Benennung und Ziel und Zweck der MASQ werden anhand von folgenden Zitaten des Verheißenen MessiasAS ersichtlich:
    „[…] Die Angriffe gegen den Islam werden durch die Feder geführt, daher ist es notwendig, sie mit der Feder zu beantworten. An einer Stelle im Heiligen Quran heißt es, dass ihr die gleichen Vorbereitungen treffen solltet wie eure Gegner. Die Vorbereitungen der Leugner […] sind nicht derart, dass sie Streitmächte vereinen, sondern sie veröffentlichen zahlreiche Bücher und Zeitschriften. So ist es auch unsere Pflicht, dass wir zur Feder greifen, um sie zu beantworten und unsererseits durch Zeitschriften und Bücher diese Angriffe abwehren […]“ Malfuzat Band 8, S 21-22

    „Allah hat meiner Wenigkeit den Namen Sultan-ul-Qalam (König der Feder) gegeben, und meine Feder Zulfiqar Ali (das Schwert Alis) genannt.“
    Der Verheißene MessiasAS in Al-Hakm Band 22

Woher kommt die MASQ überhaupt?

Aufgaben und Ziele

In seinem Studentenleben vor seinem Khilafat hat Hadhrat Sahibzada Mirza Nasir AhmadRH bereits eine innige Liebe und Verbundenheit zur reinen Lehre und gesegneten Literatur und den Werken des Verheißenen MessiasAS gehegt. Wegen dieser innigen Verbundenheit und Leidenschaft war es, dass er am 14. September 1936 [Anm.: d.h. 29 Jahre vor seinem Khilafat] Maulana Abul Atta Sahib, Sheikh Mahboob Alam Sahib Khalif und gewisse andere literarische Persönlichkeiten in seine Residenz „Al Nasrah“ einlud.
Dort schlug er eine sehr gesegnete Idee vor:
„Unsere vorderste Pflicht ist es, die heilige Literatur des Verheißenen MessiasAS weit und breit zu verbreiten, Antworten auf die Kritiken westlicher Philosophen aufzuschreiben, eine gründliche Erhebung der verschiedenen Religionen vorzunehmen und der Welt die islamischen Lehren im Lichte des Wissens zu präsentieren. Hierfür sollten wir gut recherchierte und fundierte Literatur zur Verfügung stellen, die die Perspektive der Ahmadiyya Muslime reflektiert und sie in alle Enden der Welt verbreiten“

Alle Anwesenden erklärten sich einstimmig mit diesem gesegneten und wertvollen Vorschlag einverstanden. Für dessen Erfüllung wurde ein Komitee namens Ansar Sultan-ul-Qalam [dt. „Helfer des Königs der Feder“] ins Leben gerufen. Maulana Abul Atta Sahib und Sheikh Mahboob Alam Sahib Khalid wurden jeweils als Präsident und Sekretär dieses Komitees gewählt. Nach seiner Errichtung wurde der Beschluss in der Generalversammlung verabschiedet, dass jedes Mitglied von Ansar Sultan-ul-Qalam mindestens einen Artikel pro Monat in die Zeitschrift Al-Fazl einreichen würde. Genauso wurde beschlossen, dass kurze Antworten auf weltliche und religiöse Fragen regelmäßig an Zeitungen geschickt werden. Dieses Komitee leistete bis 1938 äußerst nützliche Dienste. Später wurde es mit der Abteilung Taleem (Bildung) der Majlis Khuddam-ul-Ahmadiyya verbunden. Tahrik-e-Ahmadiyyat, Seite 359

Entsprechend der oben aufgeführten Offenbarung des Verheißenen MessiasAS hat die Majlis Ansar Sultan-ul-Qalam die Aufgabe, das Gewand des Heiligen ProphetenSAW sowie die Lehre des Islam von diversen Anschuldigungen zu reinigen.

Unser geliebter HudhurABA, Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagt:
„Im Hinblick auf die Angriffe, die in diesem Zeitalter auf die gesegnete Person des Heiligen Propheten MuhammadSAW unternommen werden, haben der Verheißene MessiasAS selbst und später auch seine Khulafa durch die Befolgung seiner Lehren der Jamaat den Weg gewiesen und Antworten aufgezeigt, die positive Resultate hervorbrachten […] Unsere Antwort ist immer eine, und sollte immer eine sein, die klar in der Vermittlung des gesegneten Vorbilds und der Lehren des Heiligen Propheten MuhammadSAW ist, genauso wie auch in der Darstellung der Lehren des Heiligen Qur’ans. Statt in  aufrührerische Aktivitäten auszuarten, wenn man sich mit Angriffen auf die Person des Heiligen ProphetenSAW konfrontiert sieht, wenden wir uns zu Allah und ersuchen seine Hilfe […]   Wir werden keine Demonstrationen starten, sondern stattdessen den Jihad der Feder führen. Freitagsansprache von Hadhrat Khalifatul Masih VABA, 10.02.2006 
 
Im Rahmen dieser Aufgabe wurde 2012 durch die gesegnete Hand von Hudhur-e-AnwarABA die Webseite www.muslimischefeder.de eröffnet. Darunter können Khuddam Beiträge zu Themen verfassen und veröffentlichen. Dabei beschränkt sich die Aufgabe der MASQ jedoch nicht nur auf das Verfassen von Artikeln und Leserbriefen, es gibt viele weitere Bereiche, in denen Khuddam aktiv mitwirken und unterstützen können.

Wie kann ich mich einbringen?
  • Als Schreiber von Artikeln, Leserbriefen, Gedichten etc.
  • Als Kontaktmann zu Zeitungen/Journalisten
  • Als Rechercheur im Web zu diversen Themen
  • Als Designer/Gestalter (z.B. der Webpräsenz)
  • Als Beauftragter für Soziale Medien
  • Als Stimme für Video-/Sprechaufnahmen
  • Als Kommentator (auf Kritiken) auf sozialen Medien
  • Als Verfasser von Wissensportal-Artikeln
Möglichkeiten, Mitglied zu werden

Auf www.muslimischefeder.de/mitglied-werden
Kontakt: masq@khuddam.de
Wir bilden dich insha’Allah unter persönlicher Betreuung aus! 
 
Diese Plattform wird genutzt, um Khuddam zu wahren Helfern des Königs der Feder zu machen! 
Sei auch Du dabei! Wir freuen uns!