Beständigkeit, Standhaftigkeit und Ausdauer sind der Schlüssel zum Erfolg, sei es in Glaubensangelegenheiten oder bei weltlichen Unternehmungen. Die Lehren des Islam legen hierauf großen Wert. Die fünf täglichen Gebete beispielsweise müssen von jedem Muslim zu bestimmten Zeiten verrichtet werden. Und das konsequente Verrichten des Gebets während des gesamten Lebens wird als eine der wichtigsten gottesdienstlichen Handlungen im Islam angesehen.
Das Hadith des Heiligen Prophetensaw: „Die beste der Taten ist die, die beständig getan wird“ (Ibn Majah, Kitab al-zuhd) beleuchtet ebenfalls die Bedeutung der Beständigkeit in den eigenen Bemühungen, gute Taten zu vollbringen. Dieser Ausspruch ist eine ständige Erinnerung für uns, dass man in seinen rechtschaffenen Handlungen beständig bleiben muss, um das Wohlgefallen Allahs, des Allmächtigen, zu erlangen.
Gott der Allmächtige sagt im Heiligen Koran:
فَاسۡتَقِمۡ کَمَاۤ اُمِرۡتَ وَمَنۡ تَابَ مَعَکَ وَلَا تَطۡغَوۡا ؕ اِنَّہٗ بِمَا تَعۡمَلُوۡنَ بَصِیۡرٌ ﴿۱۱۳
(„Sei darum aufrecht, wie dir geboten wurde, du und wer sich mit dir bekehrt hat. Und überschreitet nicht die Grenzen; wahrlich, Er sieht, was ihr tut.“ Kapitel 11, Vers 113)
Im „Five Volume Commentary“ heißt es zu dem oben genannten Vers:
„Die Worte: ´Sei darum aufrecht, wie dir geboten wurde, du und wer sich mit dir bekehrt hat´, bedeuten, dass die Gläubigen aufrecht handeln sollen, wie es dem Heiligen Prophetensaw befohlen worden ist. Der hohe moralische Standard, den die Gläubigen zu erfüllen haben, ist also der, der für den Heiligen Prophetensaw selbst von Allah aufgestellt wurde. Es ist klar, dass der Vers nicht sagt, dass die Gläubigen so aufrecht sein sollen, wie es ihnen selbst befohlen wird, sondern dass sie so aufrecht handeln sollen, wie es dem Prophetensaw befohlen wurde. Dies zeigt eindeutig, dass die Gläubigen den Heiligen Propheten Muhammadsaw als ihr Vorbild nehmen sollen und versuchen müssten, seinem Standard zu entsprechen.“ („Five Volume Commentary“, Bd. 3, S. 1405)
Wenn es darum geht, gute Taten und freundliche Handlungen auszuführen, war der Heilige Prophetsaw der Inbegriff von Standhaftigkeit. Er hat die Menschen nicht nur aus der Dunkelheit ins Licht geführt, sondern hat Ihnen auch sein eigenes Beispiel dafür gegeben, wie man den Weg Gottes, des Allmächtigen, beibehält und beständig bleibt. Er setzte seine Aussprüche (ahadith) perfekt in die Praxis um (sunna) und vermittelte seinen Anhängern, dass Standhaftigkeit für den Aufbau einer starken Beziehung zu Allah, dem Allmächtigen, unerlässlich ist.
Muslime in aller Welt durchlaufen den Monat Ramadhan. In dieser Hinsicht hat der Heilige Prophetsaw auch ein Beispiel für uns alle gegeben, damit wir in unserer Hingabe an Allah konsequent bleiben. Er setzte den höchsten Standard für das Einhalten des Fastens und das Verrichten einer Reihe von guten Taten im Monat Ramadhan. Allerdings beschränkte er die tugendhaften Handlungen, die während des Ramadhan vollbracht werden, nicht nur auf einen Monat, wie er bei einer Gelegenheit sagte: „Wenn du die Vorzüge des Ramadhan und die Art und Weise, wie Gott der Allmächtige Seine Barmherzigkeit manifestiert, kennen würdest, würdest du dir wünschen, dass der Ramadhan auf das ganze Jahr ausgedehnt würde, damit du das ganze Jahr über die Segnungen Gottes des Allmächtigen sammeln könntest. (At-Targhib wat-Tarhib, Kitab as-saum; Al Hakam, 7. Juni 2019, Ausgabe 64, S. 12)
Dieser Ausspruch des Heiligen Prophetensaw unterstreicht die Bedeutung des Ramadhan für die Muslime und ermutigt sie, das Beste aus diesem gesegneten Monat zu machen. Darüber hinaus unterstreicht er, dass die Muslime den Geist des Ramadhan das ganze Jahr über mit sich tragen sollten, indem sie ihre guten Taten fortsetzen und sich ständig bemühen, ihren Charakter und ihr Verhalten zu verbessern.
Wir beobachten in unserem täglichen Leben, dass man Gewohnheiten und Beständigkeit entwickeln muss, um ein Ziel zu erreichen. Regelmäßige Bewegung und eine gute Ernährung sind beispielsweise Voraussetzung für die Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Ohne Konsequenz und Hingabe kann der Fortschritt jedoch behindert werden, so dass sich das allgemeine Wohlbefinden nur begrenzt oder gar nicht verbessert. Wenn man ganz aufhört, Sport zu treiben oder sich gesund zu ernähren, kann die körperliche Fitness nachlassen, das Gesundheitsrisiko steigen und man verpasst die Chance, sein Wohlbefinden und seine geistige Gesundheit zu verbessern. Wenn man nur während des Ramadhan gute Taten vollbringt und den Rest des Jahres vernachlässigt, kann man den Zweck des Fastens nicht wirklich in seinem vollen Umfang erreichen und sogar einen Rückschritt in seiner Spiritualität erleben.
Hazrat Musleh-e-Maudra riet dazu, den Geist des Ramadhan das ganze Jahr über lebendig zu halten:
„Von den zwölf Monaten betrachten die Menschen den Ramadhan, d.h. das Fasten, auf nur einen Monat begrenzt , aber für uns (Ahmadis) sollte das ganze Jahr Ramadhan sein und unser ganzes Leben sollte so verbracht werden.“ (Khutbat-e-Mahmud, Bd. 27, S. 531)
Die Disziplin und Selbstbeherrschung, die während des Fastens im Ramadhan erreicht werden, können von Nutzen sein, wenn wir den gleichen Schwung mit Beständigkeit beibehalten. Hazrat Khalifatul Masih V., möge Allah seine Hand stärken, sagte:
„Wir sollten uns um all die Dinge bemühen, an die wir während des Ramadhan erinnert wurden, und um all die tugendhaften Taten, die wir während des Monats vollbringen konnten, und sie auch nach dem Ramadhan fortsetzen. Wir sollten sogar versuchen, uns darin zu übertreffen. Wenn wir diese tugendhaften Taten und frommen Veränderungen nicht beibehalten und uns nicht darin hervortun, dann hat es keinen Nutzen, wenn wir den Monat Ramadhan einfach durchlaufen.“ (Freitagspredigt, 7. Mai 2021; Al Hakam, 4. Juni 2021, Ausgabe 168, S. 31)
Daher sollten wir den Geist des Ramadhan niemals verblassen lassen, damit unsere Bemühungen nicht umsonst waren. Um das Beste aus diesem gesegneten Monat herauszuholen, sollten wir ihn zu einem nie endenden Ramadhan machen und „wir sollten die Gebete nach dem Ramadhan mit der gleichen Sorgfalt und Aufmerksamkeit fortsetzen, wie wir es während diesen Monats getan haben. Nur dann werden wir zu wahren Empfängern der Barmherzigkeit und Hilfe Allahs, des Allmächtigen.“ (Freitagspredigt, 7. Mai 2021; Al Hakam, 4. Juni 2021, Ausgabe 168, S. 31)
Allah sagt im Heiligen Koran, وَلَلۡاٰخِرَۃُ خَیۡرٌ لَّکَ مِنَ الۡاُوۡلٰی ؕ﴿۵ („Wahrlich, jede (Stunde), die kommt, wird besser für dich sein als die, die (ihr) vorausging. [Sura ad-Duha, Kapitel.93: Vers 5]), die uns lehrt, dass unser geistiger Zustand niemals stagnieren darf. Vielmehr sollten wir versuchen, an unseren guten Taten, die wir während des Ramadhan erworben haben, mit Standhaftigkeit festzuhalten und bei jedem Schritt vorwärts zu gehen. Dieses Thema wurde auch im Heiligen Koran wie folgt ausgedrückt:
وَاعۡبُدۡ رَبَّکَ حَتّٰی یَاۡتِیَکَ الۡیَقِیۡنُ
„Und diene deinem Herrn, bis die Gewissheit zu dir kommt.“ (Surah al-Hijr, Kapitel 15: Vers 100)
Bei der Erwähnung von Standhaftigkeit sagte der Verheißene Messiasas:
„Die wahre und vollkommene Gnade, die einen Menschen in die geistige Welt befördert, hängt von der Standhaftigkeit ab, womit der Grad der Aufrichtigkeit und Treue gemeint ist, der durch keine Prüfung erschüttert werden kann. Sie bedeutet eine starke Verbindung mit dem Göttlichen, die kein Schwert zerschneiden und kein Feuer verzehren kann, und auch kein anderes Unglück kann ihr Schaden zufügen.“ (Philosophie der Lehren des Islam, 2017, S. 111)
Erst wenn wir die guten Gewohnheiten des Gebets und der Opferbereitschaft, die wir während des gesegneten Monats Ramadhan erworben haben, mit Standhaftigkeit in unseren täglichen Routinen verankern, werden wir eine dauerhafte Beziehung zu unserem Schöpfer aufbauen.
Möge Allah, der Allmächtige, uns befähigen, kontinuierlich Fortschritte zu machen. Mögen wir diejenigen werden, die die Rechte Allahs und Seiner Schöpfung mit Mitgefühl und Demut wahrhaftig erfüllen. Ameen
Originalartikel: https://www.alhakam.org/lets-make-it-a-never-ending-Ramadhan/