Muslimische Feder

Die Helfer des Königs der Feder.

„Ein Monat der Barmherzigkeit, der Vergebung und der Erlösung“: Die Ansprache des Heiligen Propheten (SAW) über die Segnungen des Ramadhan

„Ein Monat der Barmherzigkeit, der Vergebung und der Erlösung“: Die Ansprache des Heiligen Propheten (SAW) über die Segnungen des Ramadhan

Der Ramadhan, der gesegnete Monat, ist angebrochen. Der neunte Monat des islamischen Kalenders ist eine Zeit, in der Muslime auf der ganzen Welt dem Geist der Hingabe, der Reflexion und der Selbstverbesserung besondere Aufmerksamkeit schenken.

In diesem gesegneten Monat richten wir unseren Geist und unser Herz auf die Reinigung unserer Seele, auf die Suche nach Vergebung bei Allah und auf die Annäherung mit unseren Schöpfer. Die Bedeutung, der Wert und die Wichtigkeit des Ramadhan sind unermesslich. Mit dem Beginn des Ramadhan wurde bereits viel über den Wert des Ramadhan bei einem gemeinschaftlichen Essen zu Hause oder im Freundeskreis gesprochen, und vielleicht haben Sie sogar den einen oder anderen Artikel über den Ramadhan gelesen. Doch welche Worte könnten den tiefgreifenden Segen, den der Ramadhan mit sich bringt, besser gerecht werden als die Worte des Heiligen Prophetensaw. Die Einsicht des Prophetensaw inspiriert unsere Herzen und motiviert uns, mit noch größerer Leidenschaft, Absicht und Zielstrebigkeit zu fasten.

Hazrat Salman al-Farisira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Frieden und Segen Allahs seien auf ihm, in einer Predigt, die er am letzten Tag des Sha‘ban hielt, sie ansprechend sagte:

„Ein großer Monat, ein gesegneter Monat, ein Monat, der eine Nacht enthält, die besser ist als tausend Monate, ist zu euch gekommen. Allah hat das Fasten in ihm zur Pflicht gemacht und das Verbringen der Nächte im Gottesdienst zur herausragenden Praktik.“

„Wer sich Allah in dieser Zeit mit einer guten Tat nähert, der ist wie einer, der in einem anderen Monat eine Pflicht erfüllt, und wer in dieser Zeit eine Pflicht erfüllt, der ist wie einer, der in einem anderen Monat siebzig Pflichtaufgaben erfüllt.“

„Es ist der Monat der Standhaftigkeit, und der Lohn der Standhaftigkeit ist das Paradies. Es ist der Monat des Mitgefühls und des gegenseitigen Trostes und ein Monat, in dem die Vorräte (der guten Taten) der Gläubigen vermehrt werden. Wenn jemand eine Person, die gefastet hat, etwas zum Fastenbrechen gibt, wird ihm das seine Sünden vergeben und ihn vor der Hölle bewahren, und er wird einen Lohn erhalten, der dem seinen entspricht, ohne dass sein Lohn in irgendeiner Weise geschmälert wird.“

Einige von ihnen sagten zum Gesandten Allahs, sie hätten nicht alle die Mittel, dem Fastenden etwas zum Fastenbrechen zu geben, und er antwortete:

„Gott belohnt denjenigen, der dem Fastenden etwas mit Wasser vermischte Milch oder eine Dattel oder einen Schluck Wasser zum Fastenbrechen gibt, und wer dem Fastenden eine volle Mahlzeit gibt, dem wird Allah einen Trunk aus meinem Fluss Al-Kauthar geben, und er wird nicht dürsten, bis er ins Paradies kommt.“

„Es ist ein Monat, dessen Anfang die Barmherzigkeit ist, dessen Mitte die Vergebung und dessen Ende die Errettung aus der Hölle ist. Wer seinem Sklaven in diesem Monat eine Erleichterung verschafft, dem wird Gott vergeben und ihn aus der Hölle befreien.“

(Mishkat al-Masabih, Kitab as-Saum, Hadith 1965)

Wenn wir die tiefgründigen Worte des Heiligen Prophetensaw, möge Allah ihn mit Frieden und Tausenden von Segnungen beschenken, beherzigen, können wir das wahre Potenzial dieses gesegneten Monats freisetzen und als bessere, diszipliniertere und gläubigere Muslime aus ihm hervorgehen. Lassen Sie uns also den Ramadhan mit offenem Herzen weiterdurchleben und in die Schönheit und Erhabenheit dieser wahrhaft besonderen Zeit eintauchen.

Hierbei handelt sich um eine Übersetzung des Originalartikels: https://www.alhakam.org/a-month-of-mercy-forgiveness-and-salvation-the-holy-prophets-address-on-the-blessings-of-Ramadhan/